Motorradwelt Bodensee mit Zuwachs

Auf der Überholspur: Motorradwelt Bodensee lockte so viele Besucher wie noch nie

Die Motorradwelt Bodensee als Produkt- und Neuheitenschau mit Eventcharakter hat auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass sie zurecht die größte Motorradmesse in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz ist, wie man auch an unserem starken Besucherzuwachs erkennen kann. Unsere Gäste aus dem Dreiländereck kommen gerne nach Friedrichshafen, um das Erlebnis ‚Motorrad‘ hautnah zu erfahren“, erklärte Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Projektleiterin Petra Rathgeber ergänzte: „Die Stimmung unter den Ausstellern und Besuchern war sehr gut. Das Publikum schätzt es, dass man hier nicht nur schauen kann, sondern dass Mitmachen und Ausprobieren ebenfalls oben auf dem Programm stehen.“

Auch die Aussteller zeigten sich zufrieden: „Die Messe lief wie in den Vorjahren super, das Interesse war enorm und unsere Produkte, vor allem die vier neuen BMW-Modelle kamen gut an. Wir haben konkrete Kaufanfragen und einige Abschlüsse getätigt. Manche Kunden würden am liebsten vom Stand aus losfahren“, berichtete Manfred Hintermeister, Betriebsleiter Motorrad Auer Gruppe, Händler für BMW, Indian und Victory. Stephan Fennel, Chefredakteur MoTour-Media zog ebenfalls eine positive Bilanz: „Der größte Vorteil der Messe hier am Bodensee ist, dass wir enorm viele Kunden aus der Schweiz erreichen, die ein hochinteressantes Publikum für uns sind. Ich finde die Motorradwelt Bodensee großartig – ein dickes Lob an Friedrichshafen – das ist mit Abstand die beste Motorradmesse in Deutschland, vor allem was die Organisation betrifft.“ Erstmals auf der Messe vertreten war Liqui Moly, dazu Anwendungstechniker Dietmar Schmid: „Unseren Messeauftritt hier am Bodensee verstehen wir in erster Linie als Kundenakquise im Zweirad-Sektor. Bereits am Freitag konnten wir viele Händlerkontakte verzeichnen. Wegen des Einzugsgebiets Süddeutschland, Österreich und Schweiz ist für uns die Motorrad-Messe sehr interessant. Am Samstag und Sonntag hatten wir eine hohe Endverbraucher-Nachfrage. Es lief wirklich gut, wir sind sehr überrascht und hochzufrieden.“

Ein breites Angebot an Motorrädern, Rollern, Quads, Trikes, Motorrad-Zubehör, Ausrüstung, Accessoires, Customizing, Hotel- und Reiseinformationen sowie ein actionreiches Show- und Stuntprogramm wurde der Motorradgemeinde am Wochenende in den neun Messehallen geboten. „Besonders beliebt beim Publikum waren die atemberaubenden Sprünge der Wrecking Crew in 12 Metern Höhe, die Trial-Vorführungen und die Supermoto-Rennen“, erzählte Petra Rathgeber.

Individualisierung und extravagante Umbauten standen beim Customizing-Bereich im Mittelpunkt: „Die Motorradwelt Bodensee ist eine tolle Messe mit einem klasse, buntgemischten und sehr interessierten Publikum. Das haben wir auch bei unseren ‚Live-Customizing‘-Vorführungen gemerkt, bei denen sich Menschentrauben vor unserem Stand gebildet haben“, berichtete Bodo Hayen, Inhaber und Geschäftsführer der Bike Schmiede Süd und Organisator des Live-Customizings auf der Messe. Beim Best Bike Award wurden die schönsten und originellsten Umbauten prämiert. Christoph Rief aus Abtsgmünd gewann den Schrauber-Wettbewerb mit seiner Suzuki GV75A/ Bandit 1200. Andreas Fraefel aus Henau in der Schweiz belegte mit seiner Ducati 916 Platz zwei, gefolgt von Jürgen Saur aus Westhausen mit einer Kawasaki VN 900 Classik. Insgesamt hatten sich 16 Motorrad-Künstler mit ihren Maschinen beworben und die einzigartigen Bikes auf der Messe präsentiert.

Weitere Informationen auf www.motorradwelt-bodensee.de und www.facebook.com/motorradweltbodensee.

Videos, Slideshows and Podcasts by Cincopa Wordpress Plugin